Industriekaufleute

BKL - Entfalte deine beruflichen Perspektiven

Industriekaufleute

Industriekaufleute sind in Unternehmen nahezu aller Branchen tätig und befassen sich mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen aus den Bereichen Materialwirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal- sowie Finanz- und Rechnungswesen. Der Ausbildungsberuf vermittelt ein breites kaufmännisches Grundwissen, so dass sich nach Abschluss der Ausbildung vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten.
Unsere Auszubildenden kommen aus unterschiedlichen Branchen und können von ihren vielfältigen Erfahrungen gegenseitig profitieren. Die praktischen Erfahrungen im Betrieb werden aufgenommen und mit theoretischen Lerninhalten abgeglichen und verknüpft.
Städtisches Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen, BKL, Industriekaufleute

Aufnahmevoraussetzungen

Aufnahmebedingung ist ein bei der Industrie- und Handelskammer registrierter Ausbildungsvertrag. Die Anmeldung zur Berufsschule erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb.

Organisation

Unterrichtsorganisation
Blockunterricht, d. h. je Ausbildungsjahr zwei Unterrichtsblöcke von sechs bis sieben Wochen. Die Regeldauer für diesen Ausbildungsberuf beträgt 3 Jahre. Bei entsprechender Vorbildung kann die Dauer zu Beginn oder bei sehr guten Leistungen auch während der Ausbildung in Absprache mit dem Betrieb auf 2,5 oder 2 Jahre verkürzt werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Bildungsgangleitung.

Lerninhalte
Die Lernfelder der Unterrichtsfächer orientieren sich an den Einsatzbereichen der Industriekaufleute. Die Berufsschule unterstützt dabei den Praxiseinsatz mit dem notwendigen Hintergrundwissen.
Das Ziel der Ausbildung ist eine umfassende berufliche Handlungskompetenz. Daher wird in zunehmend komplexen Lernsituationen gearbeitet. Bei der fallbezogenen Erarbeitung wird besonderer Wert auf prozessorientiertes, vernetztes Denken sowie auf die Nutzung moderner Formen der Datenverarbeitung gelegt.
Die Inhalte der Berufsschule sind in Lernfelder und Fächer aufgeteilt.
Städtisches Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen, BKL, Einzelhandelskaufleute

Abschlüsse, Berechtigungen & Zusatzqualifikationen

Doppelqualifikation
Die Teilnahme am Berufsschulunterricht ermöglicht den Auszubildenden den Erwerb eines höherwertigen Schulabschlusses während der Ausbildung. In Abhängigkeit von den schulischen Leistungen kann der Hauptschulabschluss (HS 10B), die Fachoberschulreife (FOR) oder der Qualifikationsvermerk zur FOR erworben werden.

Im Anschluss an die Ausbildung kann im Bildungsgang FOS12b  in nur einem Jahr die Fachhochschulreife (FHR) erworben werden, da die abgeschlossene Berufsausbildung auf die eigentlich zweijährige Schulzeit angerechnet wird. Dadurch eröffnen sich vielfältige Wege der Weiterqualifizierung durch ein Studium an einer Fachhochschule.

Mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebes und bei ausreichender Teilnehmeranzahl kann im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann durch zusätzlichen Unterricht die Fachhochschulreife (FHR) in einer gesonderten Abschlussprüfung erworben werden (keine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung möglich).

Weiterbildung mit dem Tandemstudium
Parallel zur Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann kann bereits ab dem zweiten Ausbildungsjahr das Tandemstudium zum Bachelor Professional in Wirtschaft mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft oder Produktionswirtschaft an unserer Fachschule aufgenommen werden. Der Abschluss bis zum Bachelor Professional verkürzt sich dadurch erheblich.

Abschluss
Die Abschlussprüfung wird vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt. Sie besteht aus vier Prüfungsbereichen. Die Prüfung in den Bereichen Geschäftsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Wirtschafts- und Sozialprozesse wird schriftlich abgelegt. Der Prüfungsbereich Einsatzgebiet besteht aus einer Präsentation und einem Fachgespräch.
Über die Leistungen in der Berufsschule gibt das Abschlusszeugnis, welches ggf. weitere Abschlüsse enthalten kann, Auskunft.

Kontakt

Bildungsgangleitung

Nicola Nassauer

Kontaktieren Sie uns für Ihre Anmeldung

Ob Sie Ihre Fachhochschulreife, eine Berufsausbildung oder eine Weiterbildung anstreben – wir bieten Ihnen die passende Qualifikation für Ihre berufliche Zukunft.